SMV – Klassensprecher 2020/2021

Zwei Mädchen an der Spitze der SMV

Teresa Löw aus der Klasse 9b wurde vom Schülerrat zur neuen Schülersprecherin gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Veronika Geßler, Klasse 10. Diese beiden, sowie Osman Bilal (10) und Luca Zienecker (8), vertreten die Schülerschaft in der Schulkonferenz. Im Verhinderungsfall stehen Tony Huber (9b), Samuel Burger (8), Noah Flörchinger (7) und Sebastian Rogowski (6) bereit.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen möchte die SMV auch im aktuellen Schuljahr zum Gelingen eines guten Miteinanders an unserer Schule beitragen. Deshalb wurde überlegt, welche der traditionellen Aktionen auch unter Coronabedingungen stattfinden sollen und hoffentlich auch können:

  • der Pausenverkauf in eingeschränktem Umfang
  • die Valentinstagaktion am 14.2. (hier wird zusammen mit einer Grußkarte eine fair gehandelte Rose verschickt)
  • die Teilnahme an der Sozialaktion „Dein Tag für Afrika“ (bei der die Schülerinnen und Schüler einen Schultag lang, statt in den Unterricht zu kommen, durch Arbeit Geld verdienen, das wiederum an Projekte für Gleichaltrige in Afrika gespendet wird)
  • die Durchführung eines Fußballturniers
  • eine Ostergrußaktion.

Bei einem Gespräch in kleiner Runde mit Schulleiter Dr. Lutz wurden Anliegen der Schülerschaft besprochen, unter anderem der Wunsch, die Klassenzimmer mit Uhren, Spiegeln und Putzutensilien sowie einheitlichen Mülleimern zu versehen.

Herr Dr. Lutz freute sich über diese sinnvollen und guten Vorschläge aus der Schülerschaft, weshalb er gerne seine Unterstützung für die Umsetzung zusicherte.

Die Klassenvertreter/innen trafen sich zu den ersten zwei SMV-Sitzungen im Musiksaal, so dass der vorgeschriebene Abstand eingehalten werden konnte.

01.12.2020  Christoph Eisele, Verbindungslehrer