BoriS Berufswahl-Siegel

Zusammen mit 11 weiteren Schulen der Region erhielt die Herzog-Philipp-Verbandsschule Altshausen im Juli 2011 in einer Feierstunde an der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) vom Leiter des Geschäftsbereichs Ausbildung, Markus Brunnbauer, das Berufswahl-Siegel verliehen. Rektor Georg Mößle und der Koordinator für den Berufswahlunterricht an der Schule, Patrick Hotz, nahmen die Auszeichnung entgegen.

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer kaum überschaubaren Zahl an Studiengängen für einen Beruf zu entscheiden.

Um den Übergang von der Schule in das Berufsleben zu erleichtern, müssen die Jugendlichen frühzeitig auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet werden. Eine gute Schule braucht hierfür ein gut durchdachtes Konzept.

Um fest zu stellen, ob die Schule im Berufswahlunterricht wirklich gute Arbeit leistet, bietet die Baden-Württemberg Stiftung eine Prüfung an, bei deren erfolgreichem Verlauf am Ende das Berufswahl-Siegel verliehen wird. Es handelt sich dabei um ein Zertifikat für Schulen, die ihre Schüler in vorbildlicher Weise auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorbereiten.

Die Zertifizierung erfolgt in mehreren Schritten. Nach der Bewerbung muss die Schule ihr Berufswahlkonzept nach einem ausführlichen Kriterienkatalog darstellen. Anschließend wird das Konzept von einem Jurorenteam vor Ort „auf Herz und Nieren“ geprüft. Bei einem „Vor-Ort-Audit“ werden die Angaben überprüft, wobei auch Gespräche mit Schülern und Lehrern geführt werden. Ziel ist es, fest zu stellen, was bei den Schülern tatsächlich ankommt.

Der Herzog-Philipp-Verbandsschule Altshausen wurde mit ihrem Konzept zur Vorbereitung der Schüler auf die Berufswahl hervorragende Arbeit bescheinigt. Folgende Punkte kamen bei der Jury besonders gut an:

  • Gut strukturierte Homepage, insbesondere im Bereich der Berufswahl
  • 40 Stunden Berufswahlunterricht bereits ab Klasse 7
  • nochmals 40 Stunden in Klasse 8
  • Die Verankerung der Inhalte zum Berufswahlunterricht im Schulprofil und in den Schulcurricula
  • Besonders hervorgehoben wurde die perfekte Koordination aller beteiligter Lehrkräfte über die Lernplattform „moodle“. Auch der Aufbau der Schulcurricula, die wie eine Arbeitsanweisung aufgebaut sind, erleichtern die Umsetzung des gesamten Berufswahlkonzepts der Schule.
  • Das Projekt „Tage der Berufsorientierung“: Mit großem Aufwand wird die „Altshauser Bildungsmesse“ organisiert, die den Schülern einen breiten Kontakt zu regionalen Betrieben ermöglicht.
  • Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen mehrere Praktika, in denen sie von einer Lehrkraft betreut werden. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler zu weiteren freiwilligen Praktika in den Ferien angeregt.
  • Die Praktika werden anschließend gemeinsam mit den Eltern, dem Schüler und dem Klassenlehrer ausgewertet. Dabei ist es ein wichtiges Element, dass der Klassenlehrer die Schüler bei der Berufswahl über zwei Jahre hinweg begleitet.
  • Großen Eindruck bei der Jury hinterließ eine Fotowand von Freiberuflern und Selbstständigen, welche allesamt ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule sind.

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auf dem Gebiet der Berufswahlvorbereitung mit dem Berufswahl-Siegel so erstklassig honoriert wurde. Dies ist zuerst ein Verdienst des Koordinators für diesen Bereich, Herrn Patrick Hotz. Bei ihm bedanken wir uns für seine sehr gute konzeptionelle Arbeit und für sein alltägliches hervorragendes Engagement.