Handlungsleitende pädagogische Grundsätze
Damit unsere Schule zum LEBENSRAUM wird, in dem das Zusammenleben und Lernen gelingt, gelten für uns folgende pädagogische Grundsätze:
Gegenseitige Wertschätzung
Die Basis für das Miteinander aller am Schulleben Beteiligten ist die gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Höfliche Umgangsformen und gegenseitiger Respekt schließen Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft mit ein.
Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
Wir unterstützen die Entfaltung der Persönlichkeit, indem wir für eine gute Schulatmosphäre sorgen, in der alle angstfrei leben, lernen und lehren können. Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit werden durch differenzierende Herausforderungen und Ermutigungen gefördert.
Ermutigung zu selbstverantwortlichem Handeln
Die Schule fördert die aktive Beteiligung der Schüler am Schulleben durch Möglichkeiten des Engagements in den Klassen und darüber hinaus. Im Unterricht erwerben die Schüler vielfältige Arbeits- und Lerntechniken und werden durch lebenspraktische Lernfelder zu selbstverantwortlichem Lernen und Handeln geführt.
Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
Die Gesprächskultur an unserer Schule ist geprägt durch Offenheit und Dialogbereitschaft. Im Unterricht stehen die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenz gleichberechtigt neben dem Erwerb von Fach- und Methodenwissen. Alle Beteiligten bemühen sich notwendige Grenzen im Umgang miteinander einzuhalten, tolerant zu handeln und Konflikte friedlich auszutragen.