Es ist Aufgabe des Unterrichts im Fächerverbund Materie – Natur – Technik, den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende naturwissenschaftliche und technische Bildung zu ermöglichen, die sich am aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik und deren Zukunftsfähigkeit orientiert. Der mehrperspektivische Unterricht im Fächerverbund geht davon aus, dass Phänomene und Problemstellungen der Erfahrungswelt nicht nach Fachdisziplinen gegliedert wahrgenommen werden. So sind in Abhängigkeit von den jeweiligen Zielsetzungen biologische, chemische, physikalische, technische und haushaltsbezogene Aspekte zusammenzuführen. Der Fächerverbund Materie – Natur – Technik vereint diese unterschiedlichen Perspektiven.
Notenbildung im Fächerverbund MNT:
Klasse 5/6 MNT und Technik im Verhältnis 2 : 1
Klasse 7 MNT und Technik im Verhältnis 3 : 1
Klasse 8 MNT und Technik im Verhältnis 3 : 1
Notenbildungsverordnung §9: maximal 4 schriftliche Arbeiten in MNT im Schuljahr
Notenbildung in MNT Klasse 5 bis 8:
Ø x 5 Schriftliche Arbeiten
Ø x 4 Mündliche Leistungen
Ø x 1 Heftnote
Notenbildung in MNT Klasse 9 und 10:
Ø x 7 Schriftliche Arbeiten
Ø x 3 Mündliche Leistungen
Notenbildung in Technik Klasse 5 bis 8:
Ø x 3 Praktische Arbeiten (Herstellung, Verarbeitung und Funktionalität der Werkstücke,
Handhabung des Materials und Umgang mit Werkzeugen, Technische Zeichnungen)
Ø x 2 Mündliche Leistungen