Jahrgangsgemischter Unterricht – unsere Konzeption

Unsere Konzeption – wie wir an unserer Schule jahrgangsgemischten Unterricht verstehen und umsetzen

Jahrgangsgemischter Unterricht ist nicht gleich jahrgangsgemischter Unterricht. Was soll das bedeuten? Schon 2006 begannen die Erst- und Zweitklasslehrer/-innen, sich mit den Themen „Schulanfang auf neuen Wegen“ und „Jahrgangsgemischter Unterricht“ auseinanderzusetzen. Zunächst hospitierten wir an verschiedenen Schulen, die jahrgangsübergreifenden Unterricht bereits praktizierten. So konnten Erfahrungen an praktischen Beispielen gesammelt werden.

Durch positive, aber auch negative Beispiele, erarbeiteten wir unser eigenes Konzept, das zu uns, zu unserer Schule und zu unseren Kindern passt.

Nicht nur selbstbestimmter, eigenverantwortlicher Unterricht, sondern auch „herkömmlicher“ Unterricht und Frontalunterricht.

Wie in allen Bereichen des täglichen Lebens sollte unserer Meinung nach eine Balance zwischen den Extremen, ein „Ausgeglichen-Sein“, vorhanden sein. Nach unserer Auffassung wirkt sich nur eigenverantwortlicher, selbstbestimmter Unterricht auf die Entwicklung eines Kindes genauso negativ aus wie ausschließlicher Frontalunterricht. Deshalb ist unser Unterricht so strukturiert, dass die Schüler und Schülerinnen beides erfahren. Selbstständiges, individuelles und eigenverantwortliches Lernen genauso wie das Lernen im Klassenverband, aber auch zuhören, von der Tafel abschreiben. Wir sind davon überzeugt, dass ein Kind beides erfahren und können muss.

Getrenntes Unterrichten von Erst- und Zweitklässlern

Dazu lösen wir den Klassenverband immer wieder auf. Einführungsstunden in Deutsch und Mathematik werden bei uns in geteilten Stunden unterrichtet. Das bedeutet beispielsweise, eine Lehrerin unterrichtet ca. 10 – 12 Erstklässler, während die Teamlehrerin gleichzeitig ca. 10 – 12 Zweitklässler in einem anderen Klassenraum unterrichtet. Die Einteilung der Kinder erfolgt dabei nach Leistungsstand, nicht nach Alter. So kann ein leistungsstarker Erstklässler am Unterricht der Zweitklässler teilnehmen und umgekehrt.

Möglichkeit der individuellen Förderung durch Team-Teaching.

juebgr_01

Diese Form des Unterrichtens bewährt sich vor allem während Phasen der Freien Arbeitszeit. So steht den Kindern während dieser individuellen Lernphase nicht nur eine Lehrerin, sondern zwei zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Dies kann erfahrungsgemäß gegen Ende des Schuljahres sehr hilfreich sein, um einzelnen Kindern oder Kleingruppen individuelle Hilfestellung zu geben.

juebgr_02

01.07.2011 Stefanie Niederer