Sozial-AG fährt Menschen aus dem Wohnpark mit dem E-Bike

Bildungspartnerschaft zwischen Herzog-Philipp-Verbandsschule und dem Wohnpark St. Josef bekommt zusätzlichen Impuls – Sozial-AG fährt Menschen aus dem Wohnpark mit dem E-Bike aus

Angeregt durch einen Mitarbeiter begann der Förderverein des Wohnparks St. Josef vor ziemlich genau einem Jahr mit der Sammlung von Spenden zum Erwerb eines E-Bike-Tandems. Durch eine Vielzahl an lokalen Spendern konnte dieser finanzielle Kraftakt gestemmt und das E-Bike inzwischen erworben worden.

Was läge nun näher, als die bereits bestehende Bildungspartnerschaft zwischen der Herzog-Philipp-Verbandsschule und dem Wohnpark St. Josef weiter zu vertiefen, indem sich Schüler*innen in einer Sozial-AG engagieren, die älteren Mitbürger*innen gelegentlich eine Ausfahrt mit dem E-Bike ermöglicht.

Die AG beginnt zunächst mit fünf Schüler*innen aus Klasse 9. Diese erhielten zum Frühjahrsbeginn eine Einweisung in das E-Bike durch den pensionierten HPV-Lehrer Karl Blersch, der zugleich in seinem Amt als Vorsitzender des Fördervereins des Wohnparks St. Josef maßgeblich an der Finanzierung und Beschaffung des E-Bikes mitgewirkt hat. Inhalte der Einweisung waren unter anderem der sachgerechte Umgang mit dem Fahrzeug, das Fahr- und Bremsverhalten sowie der Ein- und Aussteigevorgang der betagten Mitfahrer*innen, sodass künftigen Ausfahrten nichts im Weg steht.

01.04.2019  Dr. Manuel Lutz