Die himmlischen Leiharbeiter

Am Freitag, dem 13.12.19, herrschte große Aufregung im Musiksaal der Herzog-Philipp-Verbandsschule. Die Engel hatten festgestellt, dass sie dieses Jahr nicht rechtzeitig mit dem Verteilen der Geschenke fertig werden würden und dass insbesondere die Kinder aus Altshausen deshalb zu Weihnachten keine Geschenke bekommen werden.

Das konnte Petrus natürlich nicht zulassen und schlug vor, Leiharbeiter aus dem Märchenwald zu rekrutieren.

So einfach war das aber nicht! Frau Holle hatte in dieser Jahreszeit sowieso bekanntlich viel zu tun, das Rotkäppchen musste seine kranke Oma besuchen und Rapunzel hatte einen dringenden Termin beim Friseur. Die Kinder aus Altshausen hätten wahrscheinlich tatsächlich dieses Jahr keine Geschenke erhalten, wenn nicht die fleißigen Zwerge plötzliche aufgetaucht und tatkräftig mitgeholfen hätten. Nur dank der kleinen Wichte können nun auch die Altshauser Kinder ein fröhliches Weihnachten feiern.

Die Theater-AG der Grundschule Altshausen spielte dieses vorweihnachtliche Stück so lebendig, dass so manches zuschauende Kind tatsächlich aufatmete, als die Zwerge ihre Hilfe anboten!

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Lehrerinnen Raphaela Zylka und Isabell Schattmann, denen es gelungen ist, nach wochenlangen Proben eine quirlige Truppe Grundschüler in deutlich artikulierende Schauspieler zu verwandeln.

Das Besondere an diesem Stück war, dass die Sechstklässler der Werkrealschule, unter der Leitung von Anita Knöpfler, gekonnt und souverän den musikalischen Rahmen gestalteten.

Die Zuschauer  bedankten sich für diesen lustigen, aber auch einfühlsamen Nachmittag mit einem lang anhaltenden Applaus.

08.01.2020  Stefanie Niederer