Wo lauern die Gefahren? Experten klären auf!

Wo lauern die Gefahren? Experten klären auf!

In der Lebenswelt von Schülern hat der Besitz eines Handys oberste Priorität. Es bringt Gruppenzugehörigkeit, soziale Anerkennung oder eine permanente Verbindung zum Freundeskreis. Alle Handys sind mit vielerlei Multimediafunktionen ausgestattet und dienen zum Fotografieren, für Videoaufnahmen, Spiele und Musik. Doch darin lauern auch viele Gefahren und Stolpersteine und Mobbing, Aggressionen oder rechtliche Situationen müssen kontinuierlich mit den Schülern behandelt werden.

Eine wichtige Rolle sind dabei die Experten der Polizei von der Kriminalprävention Ravensburg. Herr Messer hatte kurzfristig in Präsenz Termine frei, welche wir natürlich sofort in Anspruch genommen haben. So konnten die Schüler der Klassen 5 und 6 einen Vormittag lang ausführlich zu den Themen Gewalt, Handy, und Kids online informiert werden. Anhand der vielen Rückfragen der Schüler konnte man sehen, dass diese Themen nach wie vor sehr aktuell sind und es entstanden auch aufschlussreiche Diskussionen.

Wir danken Herrn Messer für den sehr anschaulich und informativ gestalteten Tag und Frau Reißer von der Schulsozialarbeit für die Organisation.

02.07.21     Dr. Manuel Lutz, Schulleiter         Michael Adam, stellv. Schulleiter