Streitschlichter-Ausbildung

Streitschlichter – Helfen statt wegschauen!

An vielen Schulen in Deutschland gibt es sie inzwischen: Die STREITSCHLICHTER. Das sind Schüler, die eingreifen, wenn ihre Mitschüler sich in die Haare kriegen. Auch an der Herzog-Philipp-Verbandsschule in Altshausen gibt es Schüler, die sich an das Abenteuer „Streitschlichtung“ gewagt haben. Während der Projektwoche 2019 haben sich 10 Schülerinnen und Schüler bereit erklärt, sich zu  Streitschlichtern ausbilden zu lassen.

Die Arbeit der Streitschlichter ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulzusammenlebens und Teil des Gewaltpräventionskonzeptes an unserer Schule. Deshalb freuen wir uns wieder sehr darüber, dass das Projekt „Streitschlichtung“ an der Schule weitergeht.

Elemente der Streitschlichtung waren die Einführung in den Ablauf einer Streitschlichtung, Aufgaben und Ziele einer Schlichtung, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Empathiefähigkeit und Gefühle, Methoden der Gesprächsführung und Suche nach Lösungsansätzen. Da wir dieses Mal für die Ausbildung mehr Zeit hatten, konnten Elemente aus der Erlebnispädagogik und Kooperations-übungen mit aufgenommen werden, was das Ganze inhaltlich nochmal sehr bereichert hat.

Am Schulfest präsentierten die Schüler ihr „Gelerntes“ vor einem breiten Publikum und ernteten anerkennende und lobende Worte dafür.

Die intensive Schulung wurde von Frau Reißer als Schulsozialarbeiterin und Frau Forster als pädagogische Beratung durchgeführt.

Die Zertifikate wurden durch den stellv. Schulleiter Dr. Manuel Lutz übergeben und somit sind die Streitschlichter offiziell in ihrem Amt bestätigt.

25.10.2019 Brigitte Reißer, Schulsozialarbeiterin