Einschulung der Erstklässler

Ein besonderer erster Schultag

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1c

Klasse 1d

Am Tag der Einschulung der Erstklässler ist normalerweise auf unserem Schulhof sehr viel los. Dieses Jahr standen nur eine Handvoll Erstklässler vor der Turnhalle, dies dafür jeden Tag; von Dienstag bis Freitag!

Voll bepackt, mit Schultüte und Schulranzen, betraten sie erwartungsvoll und gespannt an der Hand ihrer Eltern den großen Raum. Oma und Opa, Tanten und Onkel mussten dieses Jahr leider zu Hause bleiben.

Sehr schnell wurden alle mutiger, als sie ihre Paten aus der zweiten Klasse erblickten, von denen sie bereits sehnlichst erwartet wurden.

Herr Dr. Lutz begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich; auch die Klassenlehrerin und die Teilerlehrerin hielten eine kleine Ansprache.

Dann erfuhren die „Neuen“, wie es den jeweiligen Klassentieren am ersten Schultag so erging. Die Eule Eulalia war sehr aufgeregt, die Giraffe Gundula hatte sogar Magengrummeln vor Aufregung. Alma, das kleine Alpaka, vertraute darauf, dass es besonders gut trösten konnte und der kleine Fuchs bemerkte schon am ersten Schultag, dass er ganz besonders schlau war. Nach dieser netten Geschichte, die die Zweitklässler für ihre Patenkinder vorbereitet hatten, gingen die Erst- und Zweitklässler dann gemeinsam in ihr Klassenzimmer und hatten dort ihre erste Schulstunde.

Die Eltern blieben noch in der Turnhalle, wo Frau Reißer (Schulsozialarbeit), Frau Rist (Sekretariat) und Herr Dr. Lutz (Rektor) an kleinen „Info-Ständen“ für weitere Fragen zur Verfügung standen.

Anschließend trafen sich alle wieder auf dem Spielplatz zum obligatorischen Klassenfoto.

Nach den etwas anderen Einschulungsfeiern waren sich alle einig: Auch in kleinem Rahmen war der Tag sehr feierlich und besonders schön!

06.10.2020  Stefanie Niederer