Selbstständigkeit
Das Kind
- … kann sich alleine anziehen.
- … kann eine Schleife binden.
- … kann aufräumen.
- … kann sich von den Eltern trennen.
- … weiß sich zu wehren, wenn es sich ungerecht behandelt fühlt.
Motorik
Das Kind
- … kann das Gleichgewicht halten (zum Beispiel auf einem Bein stehen, balancieren, Roller fahren).
- … kann einen Ball zielgerichtet werfen und fangen.
- … bewegt sich locker.
- … kann mit Bleistift und Papier umgehen.
- … hält sich beim Ausmalen von Figuren an die Umrisse.
- … kann mit der Schere einfache Figuren ausschneiden.
Konzentration und Ausdauer
Das Kind
- … kann 10 Minuten bei einer Sache bleiben (Lieblingsspiel, Arbeitsauftrag, zuhören, zuschauen).
- … arbeitet sorgfältig und überprüft auch die eigene Arbeit.
- … arbeitet so lange, bis die Aufgabe vollständig bearbeitet wurde.
Lernfreude
Das Kind
- … verfolgt mit Interesse Aufgabenstellungen
- … gibt nach Misserfolgen nicht gleich auf sondern versucht es noch einmal.
- … ist für neue Lernangebote aufgeschlossen.
- … geht zielstrebig vor, wenn es z.B. malen, bauen oder basteln will.
Spielverhalten
Das Kind
- … spielt mit anderen Kindern.
- … kann sich im Gemeinschaftsspiel einordnen
- … hält sich beim Spielen an die Regeln
- … kann sich Spielgruppen ohne Schwierigkeiten anschließen.
- … kann auch verlieren.
Optische Wahrnehmung
Das Kind
- … kann identische Formen einander zuordnen.
- … kann Figuren / Gebilde der Größe nach ordnen.
- … kann vier Grundfarben unterscheiden und benennen.
- … kann einfache Bilder / Puzzles zusammenlegen.
Sprachliche Fähigkeiten
Das Kind
- … benennt Gegenstände aus seiner Umgebung richtig und weiß, was sie bedeuten.
- … versteht Anweisungen beim Spielen, bei kleineren Aufträgen und führt diese richtig aus.
- … ist in der Lage, Sätze, die aus mehr als drei Wörtern bestehen, vollständig und grammatikalisch richtig zu formulieren.
- … ist in der Lage, kleine Geschichten inhaltlich verständlich zu erzählen.
- … artikuliert so, dass auch Fremde es ohne Mühe verstehen können.
- … gibt auf Fragen deutlich verständliche Antworten.
- … kann Wünsche und eigene Bedürfnisse sprachlich altersgemäß deutlich machen.
Auffassung, Verständnis
Das Kind
- … nimmt an die Gruppe gerichtete Anweisungen auf.
- … versteht gestellte Aufgaben und kann sie selbstständig in Angriff nehmen.
- … kann die Handlung vorgelesener Geschichten widergeben.
- … kann die Anzahl bis 4 simultan erfassen, ohne abzuzählen.
- … kann deutliche Mengen- und Größenunterschiede feststellen.
Gedächtnis
Das Kind
- … behält Lieder, Reime, Gedichte aus dem Kindergarten.
- … kann einen zweizeiligen Vers nachsagen, der ihm vorgesprochen wird.
- … behält kleine Aufträge.
Sozialverhalten
Das Kind
- … hilft anderen Kindern.
- … hält Blickkontakt mit Gesprächspartnern.
- … bleibt beim gemeinsamen Spielen, auch wenn es keine Lust mehr hat, wenn durch den Spielabbruch für alle das Weiterspielen unmöglich würde.
Nach: „Sammlung von Kriterien zum Thema „Schulfähigkeit““ von der „Schulpsychologischen Beratungsstelle Ravensburg“
19.09.2011 Stefanie Niederer