faro-theater: „An der Arche um Acht“

faro-theater aus Bad Waldsee spielte
„An der Arche um Acht“ für die Klassen 1 bis 5

Regelmäßig laden wir Theatergruppen zu einer Vorführung an unsere Grundschule ein. Wie bereits im Vorjahr konnte das faro-Theater aus Bad Waldsee für ein Gastspiel gewonnen werden. Am Mittwoch, den 15. Mai trug das Ein-Frau-Tourneetheater in Person von Veronika Degler im Musiksaal das Stück „An der Arche um Acht“ vor. Damit alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 5 viel Platz und beste Sichtverhältnisse hatten, gab es zwei Vorführungen.

Mit ihrem ruhigen, emotionalen Spiel gelang es Veronika Degler meisterhaft, die Kinder zu fesseln. Dabei faszinierte das von ihr selbst gestaltete, bewusst einfach gehaltene Bühnenbild, das sie wie nebenbei während des Spielens umbaute. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt das Stück und gaben am Ende mit lautem Applaus kund, dass ihnen die Vorstellung sehr gefallen hatte.

In den anschließenden Klassengesprächen konnten wichtige Aspekte des Theaterstücks aufgegriffen und vertieft werden, so dass es für den Deutsch-, aber auch den Religionsunterricht gewinnbringend war.

Unser Dank gilt dem Landesverband Freier Theater, der einen Teil des Honorars übernahm, sowie unserem Schulförderverein, der mit seinem Zuschuss ebenfalls einen wichtigen Teil zum Gelingen beitrug.

24.06.2019  Christoph Eisele