3b und 4b bei den Pfahlbauten

Am Donnerstag, dem 23.05.2019 machten wir, die Klassen 3b und 4b unseren Jahresausflug an den Bodensee. Mit dem Bus ging es bei schönstem Wetter zu den Pfahlbauten.

Nach einem kurzen Fußmarsch durch Unteruhldingen erreichten wir auch schon unser Ziel. Bevor es richtig losging, machten wir noch eine kurze Vesperpause direkt am See. Unser Programm begann damit, dass wir zunächst eine Führung über die Pfahlbauten bekamen. In drei verschiedenen Räumen wurde uns auf beeindruckende Weise eine Übersicht zum Leben damals gegeben.

Im Anschluss wurde uns erklärt, wie man Werkzeuge, Schmuck oder auch Essen herstellte. Wir konnten die Häuser anschauen und haben einen spannenden Einblick in das Leben der Steinzeitmenschen bekommen.

Im zweiten Teil unseres Ausfluges durften wir nun selbst verschiedene Dinge aus der Steinzeit herstellen. Zur Auswahl standen Schmuck, ein Messer, ein Musikinstrument oder ein Kamm. Nachdem einiger Zeit hatten wir unsere Gegenstände fertig gestellt und verabschiedeten uns von den Pfahlbauten.

Zum Abschluss durften wir uns noch ein Eis kaufen und konnten die restliche Zeit bis zur Rückfahrt auf dem Spielplatz am See verbringen.

Vielen Dank an Frau Vögele und Herrn Ganser für die Begleitung. Herzlichen Dank auch an die finanziellen Unterstützer, der SMV und dem Förderverein der HPV.

25.06.2019   Die Klassen 3b und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Moscherosch und Frau Lerner