Outdoor-Schooling statt Homeschooling

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 der Herzog-Philipp-Verbandsschule ließen sich mit ihren Lehrerinnen Frau Knöpfler und Frau Wucherer etwas Besonderes zum Schuljahresabschluss einfallen. Aus der Idee Sport, Mathe, Englisch, Musik und andere Fächer zu kombinieren und bei dem schönen Wetter draußen zu sein, entwickelten sie eine Stadionrallye.
Der sportliche Teil bestand aus einer vorgegebenen Laufstrecke und mehreren Geschicklichkeitsaufgaben. In Mathe wurde das Messen von Winkeln mit großem Tafel-Geodreieck und verschiedenen Winkelarten nochmals vertieft.

Den Gang durch ein Labyrinth musste man mit englischen Befehlen bewältigen.

Im Bereich Technik musste mit Hilfe eines Elektronikbaukastens Sachwissen angewandt werden.
Das Schreiben eines Gedichts in HAIKU Form, ein Bilderrätsel aus der Welt der Biologie und ein Musikstück auf der Mundharmonika waren ebenfalls Teil der Rallye. Zwei Schülerinnen bereiteten ein „Wer weiß denn so was?“ Quiz vor, das auch in den Wettbewerb integriert wurde. Zum Abschluss kamen alle in den Genuss der Schokokussschleuder, die drei Schüler in ihrer Freizeit in der vorangegangenen Woche gebaut hatten. Sie funktionierte einwandfrei. Die ersten Plätze wurden mit einem Eisgutschein prämiert.

Fazit: Ein gelungener Schuljahresabschluss mit viel Spaß trotz Distanzgebot.

19.08.2020   Frau Knöpfler